Menu

Der perfekte Köder für jedes Wetter.

Die Verbindung

Guter Verbindungsknoten zum Gummifisch angeln auf Zander

Um deine Hauptschnur mit dem Vorfach zu verbinden, kannst du einen so genannten "Knotenlosverbinder" benutzen oder einen Albright-Knoten. Wir verwenden häufig den Albright-Knoten, weil er sehr unauffällig ist, eine hohe Tragkraft garantiert und du damit auch ein längeres Vorfach verwenden kannst. Ein Knotenlosverbinder könnte beim Einholen gegen den obersten Rutenring stoßen. Der Albright-Knoten rutscht einfach hindurch und kann auch durch die Rutenringe ausgeworfen werden. Am Ende ist es aber Geschmackssache und die Zander stört es unserer Erfahrung nach nicht.

Den Albright-Knoten binden
Lege zunächst eine Schlaufe mit deinem Vorfach. Führe die geflochtene Hauptschnur durch die Schlaufe und wickle 10-mal zurück. Nun steckst du das Ende der Hauptschnur durch die Schlaufe des Vorfachs und umwickelst sie 5-mal. Beim Zusammenziehen entsteht eine Verdickung, die verhindert, dass die anderen 10 Wicklungen über das Ende der Vorfach-Schlaufe rutschen und sich der Knoten löst. Feuchte den Knoten an und ziehe ihn straff. Das Anfeuchten leitet die entstehende Wärme ab und dein Knoten sitzt bombenfest. Mit etwas Übung kannst du den Knoten innerhalb weniger Sekunden herstellen.

Guter Verbindungsknoten zum Gummifisch angeln auf Zander im Detail
"

Tipp: Achte darauf, dass dein Knoten sauber gebunden ist und teste die Haltbarkeit durch straffes Ziehen.